30 Apr. 2024
In der sich schnell entwickelnden Welt der Lebensmittel stehen sowohl Großhersteller als auch handwerkliche Produzenten vor der ständigen Herausforderung, mit den sich ändernden Verbraucherpräferenzen Schritt zu halten. Aus diesem Grund führen wir bei Taste Tomorrow gründliche, ständig verfügbare Analysen durch, um die Lebensmittelindustrie durch unschätzbare Verbrauchereinblicke kontinuierlich zu unterstützen und zu inspirieren.
In diesem Artikel freuen wir uns, drei Geschmacksprofile vorzustellen, die die aktuellen Hypes verkörpern und bereit sind, Innovationen zu entfachen.
Die Verbraucher sind ständig auf der Suche nach außergewöhnlichen Geschmackserlebnissen, daher stellen wir eine Verschiebung fest, bei der bekannte Geschmacksrichtungen wie der klassische "Kaffee" und die bescheidene "Orange" klareren Optionen wie "Espresso Arabica" oder "Calamansi", einer Zitrusfrucht von den Philippinen, Platz machen. Diese raffinierten Geschmacksoptionen vereinen die widersprüchliche Sehnsucht nach einzigartigen Geschmäckern und vertrauenswürdigen Optionen, die die Menschen kennen und lieben.
Die Verschiebung von traditionellen Geschmacksprofilen hin zu Gourmet-Optionen kann auf den Wunsch zurückzuführen sein, zu signalisieren, dass Sie ein Feinschmecker mit einem hoch entwickelten Gaumen sind. Es ist aufregender und cooler, einen Yuzu-Keks zu naschen als einen traditionellen Zitronenkeks, daher die Auszeichnung der Aromen, die wir gerade sehen. Klassische Optionen werden durch ähnliche, aber hochwertigere Alternativen ersetzt.
Denken Sie an:
Der Kleinserienhersteller Dandelion Chocolate verleiht seinen Schokoladentafeln einen Hauch von Luxus, Exklusivität und Mystik, indem er seine sortenreinen Tafeln ähnlich wie Weine vermarktet. In einer limitierten Auflage von Riegeln haben sie die Kakaobohnen mit einem unverwechselbaren Gewürz fermentiert. Die Bohnen von "Kokoa Kamili, Tansania, 2023 Harvest, Batch 1" wurden einer Zimtfermentation unterzogen, die laut der Schokoladenmarke zu Geschmacksnoten wie Devonshire-Creme, Birne und Vanille führt. Klingt das nicht nach einer ganz anderen Version als eine einfache Tafel Zimtschokolade?
Eine feurige Fusion aus Komfort und Aufregung
Heute möchten 65 % der Verbraucher weltweit Geschmackskombinationen ausprobieren, die auf den ersten Blick ungewöhnlich sind. Swicy – die Kombination aus süß und scharf – trifft genau diesen Punkt. Die Verwendung von scharfen oder hitzefördernden Zutaten in traditionell süßen Kreationen wie Kuchen, Saucen, Getränken, Gebäck und Schokolade ist definitiv ungewöhnlich. Oder zumindest war es das früher.
Besonders in Kanada, Indien, Indonesien, den USA und Großbritannien lieben die Verbraucher die Verwendung von Gewürzen und feurigen Gewürzen in süßen Anwendungen, so unsere Taste Tomorrow-Daten. Schärfe bietet ein Element der Aufregung und Neuheit zu traditionellen beruhigenden Geschmacksrichtungen wie Schokolade, Erdbeere oder Vanille. Und weil Schärfe kein Geschmack, sondern ein sensorisches Erlebnis ist, bringt sie auch ein leichtes Brennen oder Kribbeln auf den Tisch.
Neue süße und scharfe Speisen sind oft von Paprika oder scharfen Gewürzmischungen aus der Weltküche inspiriert. Denken Sie an koreanische Gochugaru-Paste, mexikanisches Tajin-Gewürz, indonesisches Sambal Oelek oder chinesisches knuspriges Chiliöl. Neben Gewürzen verleihen diese Aromen Backwaren, Gebäck und Schokolade Flair und Abenteuer.
Die Habanero-Schokoladen-Mochi von Mochidoki ist ein perfektes Beispiel dafür, wie die ungewöhnliche Kombination von süßen und würzigen Aromen aus der ganzen Welt Spannung, Neuheit und Nervenkitzel bringt. Der zähe, gefüllte japanische Reis-Snack-Mochi erhält einen überraschenden Kick von mexikanischer Habanero, einer der schärfsten Paprikaschoten überhaupt. Der reiche und komplexe Kakaogeschmack harmoniert sehr gut mit dem würzigen Pfeffer und der feurige Geschmack kontrastiert schön mit der weichen Mochi-Textur, für diejenigen, die es wagen, es zu probieren...
Ein Toast auf alkoholische Geschmacksinnovationen
Möchten Sie, dass sich Ihre Produkte in einem überfüllten Markt abheben? Entscheiden Sie sich für aufregende, von Getränken inspirierte Kreationen. Von Sambuca und Espresso Cannoli bis hin zu Champagner-Schokoriegeln und einem Guinness-Kuchen – die Verwendung alkoholischer Getränke verleiht Ihren Kreationen Komplexität und Dekadenz.
Bestimmte alkoholische Getränke, die gerade im Trend liegen, sind Bourbon, Mezcal, Sambuca, Sherrywein, Champagner und Cocktails wie Espresso Martini, Moscow Mule und Mojito. Die Spirituosen verleihen jedem Leckerbissen ein bisschen Schärfe. Nicht nur, weil ein Schokoladen-Whiskey-Kuchen einfach nicht für Kinder geeignet ist, sondern auch wegen der Geschmackstiefe. Mezcal – der kühnere Bruder des Tequilas – bringt rauchige Noten in einen Schokoriegel und Sambuca kombiniert die Wucht des Alkohols mit einem überraschenden lakritzartigen Anisgeschmack.
Also machen Sie weiter und verleihen Sie Ihren Kreationen ein feuchtfröhliches Flair! Denken Sie daran, wenn es darum geht, sich etwas zu gönnen, ist Mäßigung der Schlüssel. Wir wollen, dass die Verbraucher verantwortungsbewusst essen und Leckereien genießen, nicht einen Kater bekommen.
Bang Bang Bakehouse hat sich auf Rumkuchen spezialisiert, dem sie zum Beispiel durch einen Cocktail-Twist ein zeitgemäßes Makeover verleihen. Denken Sie an den Coquito-Rum-Kuchen, der wie der südamerikanische Kokosnuss-Rum-Cocktail schmeckt, gekrönt mit gerösteten Pekannuss-Streuseln. Die Schöpfer der Rumkuchen finden, dass das Leben öfter gefeiert werden sollte, und was gibt es Besseres, als einen Leckerbissen mit Cocktailgeschmack zu naschen? Deshalb verkaufen sie die Leckereien in einzelnen Gläsern: So müssen die Verbraucher nicht auf einen besonderen Anlass warten, um ihren Rumfetti- oder Espresso-Martini-Rumkuchen zu genießen.
Taste Tomorrow ist das weltweit größte Ökosystem für das Verbraucherverständnis in der Bäckerei-, Konditorei- und Schokoladenindustrie. Die ständige Verfolgung des lokalen und globalen Verbraucherverhaltens, der Einstellungen und Entscheidungen bietet Bäckern, Konditoren, Chocolatiers, Lebensmitteleinzelhändlern und Herstellern gleichermaßen wertvolle, detaillierte Einblicke. Wir können diese Erkenntnisse nutzen, um die Entwicklung von Trends zu verfolgen und neue aufzudecken. Erfahren Sie mehr über unsere Methodik.