3 Texturen, die bei Konditorei-, Backwaren- und Schokoladeninnovationen im Rampenlicht stehen

30 Apr. 2024

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Bei Taste Tomorrow bieten wir der Lebensmittelindustrie kontinuierliche Unterstützung und Inspiration, angetrieben durch umfassende, ständig verfügbare Verbraucheranalysen. Nach unseren neuesten Daten ist die Textur zu einem Schwerpunkt für die Verbraucher geworden, der ihr Interesse weckt und ihre Vorlieben prägt. Von mit Ooey-Klebrigkeit gefüllten Donuts über blättrige XXL-Croissants bis hin zu ultra-flauschigen Brioche-Brötchen bestimmt die Textur heute die Entscheidungen der Verbraucher. 

Möchten Sie innovative und Instagram-würdige Texturen anwenden, die auf die Vorlieben der Verbraucher abgestimmt sind? Lassen Sie sich von diesen 3 sensorischen Erlebnissen inspirieren:

1. Zähe Textur

Etwas mehr Biss für ein verlängertes und befriedigendes Mundgefühl

Das viel gehypte New York Times Cooking-Rezept für Gochujang-Karamellkekse ging nach seiner Veröffentlichung schnell viral. Nicht nur wegen der Mischung aus würzigen und süßen Aromen, sondern auch wegen der köstlichen Textur: außen knusprig und innen zäh. Während zähe Texturen beim westlichen Backen traditionell in den Hintergrund getreten sind, nimmt die Popularität von zähen Backwaren und Gebäck jetzt zu. Die Nachfrage nach Kouign-Amann, Mochi-Donuts und Pao de Queijo (brasilianisches Käsebrot) beweist die sich entwickelnden Verbraucherpräferenzen und den Wunsch nach vielfältigeren und genussvolleren Esserlebnissen.

Vor allem in den USA, Großbritannien, Kanada, Indien und Australien wächst die Liebe zu zähem Gebäck. Diese Verschiebung entstand zum Teil aus globalen kulinarischen Einflüssen, denken Sie an japanische Mochi, taiwanesischen Bubble Tea und indonesischen Kue Lapis. Der Reiz von zähen Texturen liegt in ihrer Fähigkeit, ein längeres und angenehmeres Esserlebnis zu bieten, sodass Aromen am Gaumen verweilen können. Das sorgt für einen größeren Gesamtgenuss an einem Gebäck oder einer Backwarenware.  Especially in the US, UK, Canada, India and Australia, the love for chewy pastries is growing. 

Ein weiteres Argument für das Aufkommen von zähen Texturen ist die Beliebtheit des klassischen Canelé. Dieses typisch französische Gebäck mit einer knusprigen gebrannten Karamellkruste und einem zähen Inneren hat in koreanischen Bäckereien ein Upgrade erhalten. Sie haben damit begonnen, die Caneles zu füllen, um weitere Textur und Geschmack hinzuzufügen. Ein Trend, der seinen Weg in Bäckereien wie Kudo in Melbourne gefunden hat, die die gefüllten Caneles in interessanten Geschmacksrichtungen wie Pandan & Taro, Ferrero Rocher, Matcha und Jasmintee mit Pfirsich und Himbeere verkaufen. 

2. Blättrige Textur

Zarte Schichten bieten den ultimativen Genuss

IGibt es etwas Befriedigenderes, als ein Croissant zu zerreißen? Die goldene Außenseite öffnet sich und gibt den Blick auf endlose Schichten von buttrigem, blättrigem Teig frei.  Der Reiz der blättrigen Textur liegt in ihrer zarten, geschichteten Konsistenz, die mühelos zerbröckelt oder zerbricht, wenn Sie hineinbeißen, und ein multisensorisches Erlebnis schafft. Diese einzigartige Textur verbessert das gesamte Esserlebnis, indem sie den Aromen Komplexität und Tiefe verleiht und gleichzeitig die Sinne mit ihren visuellen und taktilen Qualitäten anspricht. Zahlreiche sehr erfolgreiche und prominente Hybridgebäcke und Backwaren, die viralen Status erreicht haben, haben ein gemeinsames Attribut: Sie verkörpern die blättrige Textur, die an klassische Kreationen wie Croissants erinnert.

Derzeit ist das Online-Publikum von dem massiven XXL-Croissant für 25 Pfund fasziniert, das doppelt so groß ist wie die Köpfe derjenigen, die es auf TikTok präsentieren. Die enorme Größe der Kreation von Philippe Conticini macht sie auch besonders flockig. Der andere Hype ist das flache Croissant oder zerdrückte Croissant, das ursprünglich aus Korea stammt, aber jetzt auch seinen Weg über den Ozean gefunden hat.  Der ungekochte Teig wird mit Zucker überzogen und zwischen zwei Blechblechen eingeklemmt, um eine flache und knusprige karamellisierte Außenseite zu erhalten, die dann in Schokolade getaucht wird.

Aber der Reiz der Blättrikeit kann in breiteren Anwendungen als nur dem Croissant gefunden werden. Wir entdecken auch herzhafte Palmiers mit Füllungen wie Speck, Käse, Pesto oder karamellisierten Zwiebeln. Die Beliebtheit von Frühlingszwiebelpfannkuchen ist ein weiteres Beispiel, ebenso wie die viralen umgedrehten Blätterteigtörtchen. Jede dieser Leckereien fesselt die Verbraucher mit dem visuellen Reiz der endlosen Schichten und dem unglaublichen Gefühl, in sie zu beißen.  

3. Textur-Mashups

Der Hybrid wird sensorisch

Die Bäckerei-Hybride ist eine Produktkategorie für sich, aber frühere Hypes konzentrierten sich in der Regel auf das Format: Denken Sie an Cruffin, Croffle und Mochidonut, die mit der spezifischen Form eines Backwarens spielen. Heutzutage erleben wir eine Verschiebung hin zu Hybriden, die kollidierende Texturen vereinen. 

Nehmen Sie das Keksteig-Croissant oder "Crookie". Dieser TikTok-Hype präsentiert das klassische Croissant nicht in einer neuen Form. Die Innovation entsteht durch die Kombination eines Croissants mit halbgebackenem Schokoladenkeksteig. Ein flockiges Croissant, gefüllt mit zähem Keksteig und knusprigen Schokoladenstückchen, das mit einem knusprigen Keks gekrönt wird.

Gleiches gilt für den Pizza Cupcake, der nach einem Auftritt in der TV-Show Shark Tank in den Regalen der Supermarkt-Tiefkühlschränke in den USA zu finden ist. Der herzhafte Snack wird auf der Produktverpackung als "flockig, buttrig, teigig" beschrieben, aber das Marketing konzentriert sich auf einen anderen strukturellen Aspekt: den massiven Käsezug. Beide Bäckereikreationen sind das Ergebnis eines Mash-ups, das sich auf Texturen konzentriert und versucht, den Verbrauchern ein angenehmes und unerwartetes Esserlebnis zu bieten.

Millennials kaufen Textur

Die wichtigste Zielgruppe für texturorientiertes Brot, Schokolade und Patisserie sind die Millennials, die in dieser Hinsicht abenteuerlustigste Generation. Laut einer Studie von Innova Market Insights geben 68 % der Millennials an, dass die Textur ihre Kaufentscheidungen beeinflusst, gegenüber dem Durchschnitt von 60 %. Aber die Textur ist im Allgemeinen sehr wichtig. Fast die Hälfte der Verbraucher geht sogar so weit zu sagen, dass sie sich "mehr um das Texturerlebnis als um die Zutatenliste eines Lebensmittels kümmern".  Achten Sie also besonders auf die Knusprigkeit, Zähigkeit, Geschmeidigkeit oder Blättrigkeit Ihrer nächsten Kreation.

Über Taste Tomorrow

Taste Tomorrow ist das weltweit größte Ökosystem für das Verbraucherverständnis in der Bäckerei-, Konditorei- und Schokoladenindustrie. Die ständige Verfolgung des lokalen und globalen Verbraucherverhaltens, der Einstellungen und Entscheidungen bietet Bäckern, Konditoren, Chocolatiers, Lebensmitteleinzelhändlern und Herstellern gleichermaßen wertvolle, detaillierte Einblicke. Wir können diese Erkenntnisse nutzen, um die Entwicklung von Trends zu verfolgen und neue aufzudecken. Erfahren Sie mehr über unsere Methodik.

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