30 Apr. 2024
Innovation ist nicht nur ein Schlagwort im dynamischen Umfeld von Bäckerei, Konditorei und Schokolade. Die Entwicklung aufregender neuer Produkte und Dienstleistungen ist der Schlüssel, um die Verbraucher zu fesseln und eine Nische in einem wettbewerbsintensiven Markt zu schaffen.
Das Verständnis und die Anpassung an aufkommende Trends sind von größter Bedeutung, um relevant zu bleiben. Deshalb verfolgen wir bei Taste Tomorrow die Bewegungen, die unsere Branche prägen. Wir haben die 3 wichtigsten Fortschritte zusammengestellt, die Sie bei der Entwicklung neuer Produkte beachten sollten, lassen Sie uns eintauchen!
Leichtigkeit und Angebote, denen die Verbraucher einfach nicht widerstehen können
KI revolutioniert die Lebensmittelindustrie. Nicht nur mit effekthascherischen Produkten wie dem Coca-Cola Y3000-Getränk mit KI-generiertem Aroma und Verpackungsdesign, sondern vor allem im Kundenservice und in der Back-of-House-Verarbeitung. Es gibt KI-gestützte Geschäfte, KI-Tools, die bei der Vorhersage von Verkäufen helfen, KI-Lösungen für die Annahme von Bestellungen und KI-gesteuerte Apps, die helfen, den Umsatz zu steigern. All diese Optionen machen das Leben der Verbraucher ein wenig einfacher.
Denken Sie an den Aramark 24/7 Quick Eats-Laden auf einem kanadischen Universitätscampus. Studenten, die sich während einer mitternächtlichen Pauksitzung nach einem Snack sehnen, können in den Laden gehen, sich einen Keks schnappen und einfach wieder rausgehen, ohne an einer Kasse vorbeigehen oder ihre Einkäufe begleichen zu müssen. Sie könnten dabei sogar ihr Buch weiterlesen. Der innovative kassenlose Laden benötigt kein Personal und bietet einen Blick in die Zukunft des Lebensmitteleinzelhandels, in dem Convenience auf Innovation trifft.
Die Zahl der Verbraucher, die sich eine weitaus stärkere Automatisierung der Geschäfte wünschen, steigt: von 35 % im Jahr 2018 auf 42 % der Verbraucher heute. Zum Glück für sie revolutioniert künstliche Intelligenz die Gastronomie und den Einzelhandel und bietet unvergleichlichen Komfort und personalisierte Erlebnisse.
Viele Foodservice-Filialen experimentieren mit KI-Technologie, um stärkere Markenbindungen zu fördern und die Kundenbindung zu stärken. Die wichtigste Waffe, die sie haben, um die Verbraucher zu bezaubern, sind maßgeschneiderte Angebote, exklusive Menüs oder einfach ein Angebot für einen Kaffee und einen Donut zur richtigen Zeit und am richtigen Ort. Starbucks setzt KI erfolgreich ein, um die Häufigkeit der Besuche und die Ausgaben in seinen Filialen zu steigern, vor allem durch ein gut durchdachtes Prämienprogramm. Millionen neuer Mitglieder nehmen jeden Monat am Programm der Kaffeekette teil, um Sonderangebote und Belohnungen zu erhalten, was die Technologie zu einer Win-Win-Situation für alle macht.
Originelle Co-Kreationen sind der Weg, um mit kleinem Budget für Begeisterung zu sorgen
Unerwartete Co-Branding-Produktveröffentlichungen erobern die Branche im Sturm. Kooperationen, die wir noch vor wenigen Jahren für undenkbar gehalten hätten, sind derzeit der letzte Schrei. Eine Zusammenarbeit zwischen McDonald's und einer Beauty-Marke? Warum nicht, Sie können jetzt Vorräte für eine Pommes- und Burger-Maniküre kaufen. Ein Produkt, das von der Macaron-Marke Fauchon zusammen mit Heinz Tomato Ketchup als Scherz herausgebracht wurde? Klar, lernen Sie den TomaCaron kennen. Je empörender, desto besser. Diese Kooperationen verleihen traditionellen Produkten eine frische und aufregende Wendung und bieten den Verbrauchern ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis.
Die oft sehr limitierten Kollektionen – nur 57 Schachteln Macarons mit Tomatenketchup standen zur Verfügung – scheinen durch den altehrwürdigen Spruch ausgelöst worden zu sein, dass es keine schlechte Publicity gibt, aber das würde den zuständigen Marketingabteilungen unter Wert verkaufen. Verbraucher zu überraschen oder zu schockieren, ist der beste Weg, um die Algorithmen von Social-Media-Apps zu gewinnen und neue Zielgruppen zu erreichen.
Wenn Sie mit einer anderen Marke zusammenarbeiten, bedeutet dies, dass Sie auch von deren Followern gesehen werden. Das macht diese verrückten Kollaborationen zu einer cleveren Möglichkeit, mit kleinem Budget für Aufsehen zu sorgen. Denken Sie an die mit Brokkoli angereicherten Valentinstagspralinen, die der Hersteller Tender-Stems in Zusammenarbeit mit Chococo kreiert hat. Die Idee ist so seltsam und abwegig, dass sie sogar einen Haufen kostenloser Presse bekam, was für einen Brokkolizüchter nicht so einfach ist.
Kühne, mehrdimensionale Geschmackserlebnisse sind IN
Die Grenzen des Bäckerei- und Konditoreiangebots werden immer weiter verschoben, um die Sinne der Verbraucher anzuregen. Das Mischen von Back- und Gebäckklassikern zu süßen Gebäckhybriden – Cronut, Cruffin und Brookie – ist alltäglich geworden. Jetzt strömen die Verbraucher in Scharen, um noch mutigere Innovationen anzunehmen – die Tunwiderstehliche Verbindung von süßen und herzhaften Hybriden.
Das Hinzufügen eines salzigen Elements verleiht Süßem Komplexität und Tiefe, denken Sie nur an Ahorn-Speck-Cupcakes, Dessert-Taco-Schalen, karamellisierte Zwiebel-Focaccia mit Birne und Gorgonzola und heiße Honig-Knoblauch-Twists. Dohnut London – früher nur süße Donuts – bietet jetzt einen Dagel an, einen herzhaften Donut, der mit Frischkäse und Schnittlauch gefüllt und mit Everything Bagel-Gewürz überzogen ist.
Die Casual-Dining-Kette Walk-On's geht mit ihrem Burger-Donut-Mashup noch einen Schritt weiter. Ihre neuen Beignet Cheeseburger Sliders kombinieren zwei süße Beignets mit handgemachten Burger-Patties, Speck und geschmolzenem Käse. Eine gewagte herzhaft-süße Geschmackskombination, die eine Hommage an die Wurzeln der Marke in Louisiana ist. Sie bestäuben die Beignets sogar mit Puderzucker!
Taste Tomorrow ist das weltweit größte Ökosystem für das Verbraucherverständnis in der Bäckerei-, Konditorei- und Schokoladenindustrie. Die ständige Verfolgung des lokalen und globalen Verbraucherverhaltens, der Einstellungen und Entscheidungen bietet Bäckern, Konditoren, Chocolatiers, Lebensmitteleinzelhändlern und Herstellern gleichermaßen wertvolle, detaillierte Einblicke. Wir können diese Erkenntnisse nutzen, um die Entwicklung von Trends zu verfolgen und neue aufzudecken. Erfahren Sie mehr über unsere Methodik.