"9 von 10 Konsumenten lesen Verpackungsinformationen .” – Taste Tomorrow
Es gibt keine festgelegte Definition für Clean-Label-Zutaten oder -Produkte. Das Konzept „Clean Label“ basiert auf dem Wunsch der Verbraucher nach mehr Transparenz und der Vorliebe für natürliche, vertraute und leicht verständliche Zutaten.
Ähnlich wie bei anderen Megatrends definieren Verbraucher selbst, was „saubere“ Ernährung bedeutet. Der Begriff „sauber“ ist zwar weit gefasst, aber Verbraucher definieren „Clean Eating“ im Allgemeinen als eine Ernährung, bei der Lebensmittel mit natürlichen und/oder biologischen Zutaten ohne Zusatzstoffe und mit minimaler Verarbeitung bevorzugt werden und die gleichzeitig umweltfreundlich sind.
Zusatzstoffe gewährleisten die Sicherheit verarbeiteter Lebensmittel auf ihrem Weg von Fabriken und Großküchen über Lager und Geschäfte bis hin zum Verbraucher. Sie werden auch verwendet, um die sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln wie Geschmack, Aroma, Textur und Aussehen zu verändern. Mehrere staatliche Organisationen und Aufsichtsbehörden (vgl. EFSA, FDA) regulieren, überwachen und überprüfen Lebensmittelzusatzstoffe auf mögliche schädliche Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit, bevor sie zur Verwendung zugelassen werden.
Puratos hat sich zum Ziel gesetzt, Clean(er)-Label-Lösungen zu entwickeln, ohne Kompromisse bei Sicherheit, Funktionalität, Geschmack oder Textur einzugehen. Daher folgen wir der Philosophie, dass jede Zutat ihre Daseinsberechtigung hat. Daher unterstützen wir Sie bei jedem Schritt des Clean(er)-Label-Prozesses in Bäckereien, Konditoreien und Schokoladengeschäften, indem wir die Zutatenliste reduzieren und, wo möglich, Produkte natürlichen Ursprungs fördern.
Unsere Definition des Clean(er) Labels:
Puratos‘ Clean(er)-Label-Ambitionen gehen über die Zutatenliste hinaus. Neben dem Label ist es die Verpflichtung, saubere(re) Lebensmittellösungen mit klaren und transparenten Informationen anzubieten, die den Verbrauchern helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen.
Basierend auf der Taste Tomorrow’s Verbraucherstudie, würden 71% der Konsumenten mehr von Bäckereien kaufen wenn sie nur natürliche Zutaten verwenden. Diese Zahl ist signifikant gestiegen seit 2022.[1]
Bei verpackten Artikeln lesen 9 von 10 Verbrauchern die Verpackungsinformationen:
Wir möchten eine proaktive Rolle spielen, indem wir Produkte und Lösungen zur Herstellung von nützlichen und nährstoffreichen Lebensmitteln auf dem Markt anbieten. Deshalb legen wir einen besonderen Wert auf gesunde Ernährung.
Entdecken Sie Puratos‘ Darmgesundheitssortiment für gesündere, darmfreundliche Backlösungen. Verbessern Sie Geschmack und Nährwert mit unseren innovativen Produkten