5 Dez. 2024
Pantone hat gerade seine mit Spannung erwartete Farbe des Jahres 2025 vorgestellt: Mocha Mousse. Um zu verstehen, wie sich dieser satte Braunton auf neue Patisserie-Produkte auswirken wird, lohnt es sich, zurückzublicken, wie Peach Fuzz – der warme, pfirsichfarbene Farbton des Jahres 2024 – in der Welt der Konditorei für Furore sorgte. Von pastellfarbenem Gebäck bis hin zu pfirsichfarbenen Aromen war der Einfluss der Farbe auf den Appetit der Verbraucher unbestreitbar. Was können wir aus dem Peach Fuzz-Hype lernen, während wir uns auf die Farbrevolution des Jahres 2025 vorbereiten?
Pantone hilft Unternehmen dabei, Farbauswahlen zu kommunizieren und die Farbkonsistenz auf verschiedenen Oberflächen, Materialien und Texturen zu kontrollieren. Sie sehen Farbe als ein mächtiges Kommunikationsmittel. Es ist eine visuelle Sprache, die jeder versteht, über alle Generationen und Regionen hinweg.
Mit der Farbe des Jahres möchte Pantone zeigen, dass Farbe ein wichtiger Teil der Kaufentscheidung eines Verbrauchers ist. „Das Ziel des Programms ist nicht, eine bestimmte Farbe zu fördern“, sagt Laurie Pressman, Vizepräsidentin des Pantone Color Institute. „Das Ziel des Programms ist es, Unternehmen und Verbrauchern dabei zu helfen, die Macht der Farbe besser zu verstehen. Wir möchten die Rolle der Farbe als stille Sprache hervorheben, um ihnen beizubringen, wie sie die Macht und Ausdruckskraft der Farbe nutzen können, um die Wahrnehmung zu beeinflussen.“
Pantones Farbe des Jahres 2024, PANTONE 13-1023 Peach Fuzz, symbolisierte Wärme, Komfort und eine Rückkehr zum Miteinander und spiegelte damit eine Welt wider, die sich nach Verbundenheit sehnt. Sie drückte aus, wie wir unsere Prioritäten neu kalibrieren und uns auf Gesundheit und Wohlbefinden konzentrieren. Die Farbe traf den Zeitgeist und formte die visuelle Landschaft neu. Sie wurde für Telefone, Zahnbürsten, Nagellack, Kochgeschirr und mehr verwendet und bewies damit, dass die Farbe ein starker Treiber des Verbraucherinteresses ist.
„PANTONE 13-1023 Peach Fuzz inspiriert zu süßen und zarten Geschmäckern und Düften und verführt die Geschmacksknospen mit Gedanken an süße und zarte Düfte und Leckereien“, schrieb Pantone. Und tatsächlich eroberte Pfirsich auch die Lebensmittel- und Getränkeindustrie im Sturm. Insbesondere in der Getränkekategorie entdeckten wir neue Erfrischungsgetränke und Tees, die den Geschmack übernahmen. Monster brachte einen Peaches n‘ Crème-Energydrink heraus, der die Farbe Peach Fuzz in der Verpackung verwendete, und Clipper brachte einen blumigen und fruchtigen Kamillen- und Pfirsichtee heraus, der „Erfrischung und Entspannung“ kombiniert.
Der trendige Edelsupermarkt Erewhon hat im Mai eine Smoothie-Kooperation mit Model Kendall Jenner gemacht. Die Geschmacksrichtung? Peaches and Cream, mit Pfirsich-Kombucha, pflanzlichem Pfirsichjoghurt, echten Pfirsichen, Vanillekollagen, Gojibeeren und Aloe Vera. Das Getränk in limitierter Auflage, Peach Paradise, kostete im Einzelhandel 23 Dollar. In Japan brachte Starbucks den süßen rosafarbenen Love and Peach Frappuccino heraus: fruchtiges Pfirsichpüree und Eis, überzogen mit süßem Pfirsichmark, garniert mit Schlagsahne.
Auch Lebensmittelhersteller sprangen auf den neuen Pfirsichtrend auf und entwickelten Milchprodukte, Bonbons, süße Backwarensnacks und Leckereien, die das säuerliche Steinobst enthalten. Trader Joe’s stellte seinen Peaches + Cream Cream Cream Cheese Spread vor, der als Brotaufstrich für süße und herzhafte Bagels verwendet werden kann. Auf den Speisekarten der Restaurants standen gegrillte Pfirsichsalate, Pfirsich- und Prosciutto-Pizzen oder Pfirsichsalsas, die den süßen und herzhaften oder pikant-würzigen Trend aufgriffen.
Bei süßen Anwendungen gab es einige Anwendungen mit Pfirsichgeschmack, die hervorstachen. Dies sind die trendigen Geschmackskombinationen in der Patisserie:
Pfirsich & Sahne der zeitlose Favorit
Cremige Fülle gleicht die süßen, säuerlichen Noten des Pfirsichs perfekt aus und macht diese Kombination zu einer zeitlosen Wahl für Sommerdesserts. Mehrere Bäckereien haben Gebäck mit dieser Kombination entwickelt. Der bekannteste ist der Konditor Dominique Ansel, der für die Erfindung des Cronuts berühmt ist. In Zusammenarbeit mit Juliette Pêche de Vigne Likör hat er ein Brandteiggebäck mit frischen Pfirsichen und Sahne entwickelt. Das zarte Brandteiggebäck ist mit Kompott aus gerösteten Pfirsichen in Vanille gefüllt und mit Vanille-Schlagsahne garniert.
Pfirsich & säuerliche Früchte ein Schuss Sonnenschein
Pfirsichkombinationen mit säuerlichen Früchten wie Mango, Passionsfrucht und Himbeere liegen aufgrund ihres lebendigen, erfrischenden Geschmacks im Trend. Die bekannteste Interpretation ist die Pêche Melba, ein gefeiertes Dessert des französischen Chefkochs Auguste Escoffier, das pochierte Pfirsiche, Himbeersauce und Vanilleeis kombiniert. Konditoren interpretieren die Pêche Melba in neuen Formen neu. Zu den aktuellen Beispielen zählen Patisserie mit Himbeergelfüllung, Pfirsichkompott und leichter Vanillemousse, die eine harmonische Mischung aus Texturen und Aromen bietet.
Mit Tee angereicherte Pfirsichdesserts erfreuen sich aufgrund ihrer raffinierten Anziehungskraft zunehmender Beliebtheit. Baker’s Brew in Singapur hat den White Peach Oolong Origami Cake vorgestellt, der erdigen Oolong mit süßen Pfirsichen und Mandel-Dacquoise überzieht. Ebenso hat Rise Bakehouse einen White Peach Earl Grey Cake kreiert, der aus einem luftigen, mit Earl Grey angereicherten Biskuit, frischen Pfirsichwürfeln und einem hausgemachten Pfirsichgelee-Topping besteht.
Pantone wählt PANTONE 17-1230 Mocha Mousse zur Farbe des Jahres 2025. Ein satter und warmer Braunton, der sowohl im Namen als auch im Aussehen an Schokolade und Kaffee erinnert. Die Farbe soll eine globale Stimmung der Verbundenheit, des Komforts und der Harmonie einfangen. „PANTONE 17-1230 Mocha Mousse basiert auf unserem Wunsch nach alltäglichen Freuden und drückt ein gewisses Maß an nachdenklichem Genuss aus“, sagt Leatrice Eiseman, Executive Director Pantone Color Institute. „PANTONE 17-1230 Mocha Mousse ist anspruchsvoll und üppig, aber gleichzeitig ein unprätentiöser Klassiker. Damit erweitert PANTONE 17-1230 Mocha Mousse unsere Wahrnehmung von Brauntönen von bescheiden und geerdet zu anspruchsvoll und luxuriös.“
Diese neue Farbe des Jahres bietet unzählige Ausgangspunkte für neue Produkte und Kampagnen in der Welt der Bäckereien, Konditoreien und Schokoladen. Die Farbe selbst bezieht sich auf süßen Genuss, da Mocha Mousse speziell ausgewählt wurde, um die Bedeutung der aktuellen „Kultur der kleinen Leckereien“ widerzuspiegeln. Aber auch in der weiteren Farbpalette „Relaxed Elegance“, welche die Farben Cannoli Cream, Chanterelle und Chocolate Martini umfasst, finden wir Bezüge zum Thema Essen.
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