24 Juni 2024
Lebensmittelmarken verschieben Grenzen, um immer kühnere und mehrdimensionale Geschmackserlebnisse zu bieten, die abenteuerlustige Verbraucher faszinieren. Viele dieser bahnbrechenden Innovationen bringen süße und herzhafte Aromen zusammen. Der Frühlingszwiebel-Latte beweist, dass der Himmel wirklich die Grenze ist, wenn es um diese Geschmacksinnovationen geht. Dieses virale Getränk – mehr als 40 Millionen Posts auf TikTok! – kombiniert einen süßen und cremigen Latte mit scharfen, herzhaften Frühlingszwiebelringen. Aber auch in der Bäckerei- und Konditoreibranche gibt es viele coole Beispiele, von bewährten Ahorn-Speck-Leckereien bis hin zu Mochi mit Gurkengeschmack.
Die Verschmelzung von süßen und herzhaften Aromen in Bäckerei und Konditorei liegt aufgrund des zunehmenden Wunsches der Verbraucher nach einzigartigen und komplexen Geschmackserlebnissen im Trend. Laut unserer neuesten globalen Verbraucherumfrage "Taste Tomorrow" suchen 67 % der Verbraucher nach neuen und aufregenden Geschmacksrichtungen in ihrer Lebensmittelauswahl. Dieser Trend wird auch durch die wachsende Popularität der Gourmet-Esskultur vorangetrieben, in der die Kombination von süßen und herzhaften Elementen häufiger vorkommt. Denken Sie nur an Gemüsedesserts in gehobenen Restaurants.
Darüber hinaus haben Social-Media-Plattformen wie Instagram und TikTok die Attraktivität visuell auffälliger und innovativer Lebensmittel verstärkt, was diese Hybriden zu einem Hit bei Food-Enthusiasten und Influencern gleichermaßen macht. Dabei spielt es fast keine Rolle, ob Speisen und Getränke wie der Frühlingszwiebelkaffee tatsächlich lecker sind, denn das Probieren solcher Produkte sorgt für sehr unterhaltsame Social-Media-Inhalte. Der süße und herzhafte Trend ist also sowohl wegen seiner faszinierenden Aromen als auch wegen seines Schockwerts und der Kraft, die seltsame Kombinationen haben, im Trend und wird online viral.
Der Ahorn-Speck-Donut der handwerklichen Doce Donut Co. verkörpert perfekt den süßen und herzhaften Trend. Man könnte dies als Einstiegsanwendung dieses Geschmackstrends sehen. Der Donut kombiniert die reiche Süße von Ahornsirup mit dem rauchigen, salzigen Geschmack von knusprigem Speck. Das Ergebnis ist ein komplexer und köstlicher Genuss, der cremiges Ahorn-Frosting mit knusprigen, herzhaften Speckstücken ausbalanciert.
Der Ahorn-Speck-Donut funktioniert gut, da die Verbraucher die Geschmackskombination oft bereits aus verschiedenen (herzhaften) Anwendungen kennen, sodass das Probieren dieses Snacks kein allzu großes Glücksspiel ist. Das Gleiche gilt für Honig-Meersalz-Croissant-Röllchen und gesalzene Karamell-Brezel-Kekse. Die süßen und herzhaften Aromen sind bewährt.
Nicht nur süße Anwendungen bekommen einen herzhaften Twist, der Trend funktioniert auch umgekehrt. In Chips, Popcorn und herzhaften Snacks entdecken wir viele Geschmacksrichtungen, die etwas Süße bringen. Karamellisierte Zwiebeln, Balsamico-Essig, Honig oder Mango-Habanero sind im Moment beliebte Optionen.
Die karamellisierten Zwiebeln Mates von 34 Degrees sind ein glutenfreier Snack, der Käse als Hauptzutat hat. Der herzhafte Käse wird durch den reichen, süßen und herzhaften Geschmack von karamellisierten Zwiebeln ergänzt. Wenn Zwiebeln karamellisiert werden, werden ihre natürlichen Zucker freigesetzt und durchlaufen die sogenannte Maillard-Reaktion, was sowohl zu einer tiefen goldbraunen Farbe als auch zu einem komplexen, leicht süßlichen Geschmack führt.
LÄRABAR ist ein Beispiel für eine Marke, die diesen Trend aufgreift und sich mit dem Slogan "Lebensmittel aus Lebensmitteln" bewirbt. Um es sauber und einfach zu halten, verwenden sie nur 2 bis 9 Zutaten pro Produkt für ihre pflanzlichen Riegel, Müsli und Brownies. Sie geben sogar die Anzahl der Zutaten auf der Vorderseite ihrer Riegelverpackungen an, um für die Verbraucher transparent zu sein. Als Teil ihrer Food-made-from-Food-Ideologie verwenden sie keine künstlichen Süßstoffe oder Aromen, und GVO-Zutaten sind ebenfalls ein No-Go. LÄRABAR ist eine gesunde und sichere Wahl.
Der Geschmack von Gurken ist unter jungen Feinschmeckern zu einer ziemlichen Sensation geworden. Gurken sind im Moment überall. Im Jahr 2023 meldete Grub Hub einen unglaublichen Anstieg der Gurkenbestellungen um 89 %. Yelp-Daten zeigen, dass die Online-Suche nach Lebensmitteln mit Gurkengeschmack um 55 % gestiegen ist. Nicht weniger als 69 % der Verbraucher geben an, dass sie Gurken mögen oder lieben, so Datassential. Ein Liebhaber von Gurken zu sein, wird als Persönlichkeitsmerkmal verwendet. Die Leute kaufen sogar Gurkenpullover, Hüte und Accessoires, da Etsy einen Anstieg der Suchanfragen nach Gurkenartikeln um 41 % meldet.
Kein Wunder, dass links und rechts Angebote mit Gurkengeschmack auftauchen, von Gurkenpopcorn und Gurkenketchup bis jetzt: Gurken-Mochi. Dieses innovative Dessert von My Mochi kombiniert die zähe Textur von Mochi mit dem würzigen, herzhaften Geschmack von Gurken und schafft so einen erfrischenden und unerwarteten Genuss. Es ist ein Beweis dafür, wie weit die Gurkenmanie gekommen ist. Da immer mehr Marken mit diesem würzigen Trend experimentieren, ist klar, dass die bescheidene Gurke ihren Status als bloße Beilage überschritten hat und zu einem eigenständigen Geschmacksphänomen geworden ist.
Bäckerei- und Konditorei-Hybriden, die süße und herzhafte Konzepte kombinieren, liegen voll im Trend. Der Doppelter Käse & sonnengetrockneter Tomaten-Donut ist ein perfektes Beispiel für ein solches süßes und herzhaftes Crossover. Die renommierte britische Sauerteig-Donut-Bäckerei Crosstown hat in Zusammenarbeit mit Cheesegeek ihren allerersten herzhaften Donut kreiert.
Der Käse-Donut – auch als Fondue-Nut bezeichnet – besteht aus Crosstowns charakteristischem Sauerteig mit sonnengetrockneten Tomaten und wird dann mit einer Rutland Red-Käseglasur verfeinert, mit einem nussigen Spenwood-Käsepudding gespritzt und mit gewürzten Erdnüssen belegt. Die beiden britischen Käsesorten werden von Cheesegeek ausgewählt, der sich darauf konzentriert, den besten Käse zu beschaffen, den das Land zu bieten hat.
Der spritzige Sauer und der reichhaltige Käse ergänzen sich sehr gut. Der Käse verleiht dem typisch süßen Donut eine reichhaltige, herzhafte Dimension. Die weiche Textur des Donuts wiederum kontrastiert mit der Schärfe des Käses. Diese herzhaften Snacks können zu jeder Tageszeit genossen werden, vom Frühstück bis zum späten Snack.
Die preisgekrönte Konditorin Joanna Yuen konzentriert sich auf Umami-Desserts in Fine-Dining-Qualität, die Süßes und Herzhaftes vereinen. Alle Desserts in ihrer Online-Konditorei Otera in Hongkong haben ein gewisses Umami-Element. Vom gesalzenen Pandan- und Zitronengras-Flan-Kuchen über den Sojasaucen-Karamell-Flan-Kuchen bis hin zu ihren Miso-Zartbitterschokoladenkeksen.
Eine der faszinierendsten Optionen ist der Schokoladensauerteig, der schwarze Knoblauch und die Kakaobutter. Laut der Website bietet es eine "seltsame, aber wunderbare neue Ebene der Köstlichkeit". Das Sauerteigbrot mit Schokoladengeschmack wird mit schwarzem Knoblauch und Kakaobutter serviert, die zusammen gegessen werden sollen. Schwarzer Knoblauch hat ein einzigartiges Geschmacksprofil, das süße, herzhafte und würzige Elemente kombiniert. Der Alterungsprozess, den schwarzer Knoblauch durchläuft, reduziert seine Schärfe und führt zu einem weicheren, komplexeren Geschmack im Vergleich zu rohem Knoblauch. Der Snack vereint nicht nur süße und herzhafte Aromen, sondern verwandelt auch die bescheidenste herzhafte Mahlzeit – Brot und Butter – in einen Gourmet-Genuss.
Das süße und herzhafte Crossover ist auch in der Kategorie Schokolade zu finden. Vor allem die Nischenschokoladenhersteller scheuen sich nicht, außergewöhnliche Geschmacksrichtungen zu probieren, wie z. B. einen dunklen Schokoladenriegel mit Oliven und Brot.