TASTE TOMORROW: NEUE ERKENNTNISSE ALS INSPIRATION FÜR INNOVATIONEN

5 Juli 2022

Blog

Nie war es wichtiger die Verbraucher zu verstehen, um Produkte zu entwickeln, die in der heutigen, schnelllebigen Lebensmittelindustrie erfolgreich sein werden. Wir bei Puratos sind stolz darauf, hier Pioniere zu sein. Unser Ziel ist es, unser langjähriges Know-how mit den neuesten Innovationen und Trends zu kombinieren, um die Zukunft der Lebensmittel schon heute Wirklichkeit werden zu lassen. Aus diesem Grund haben wir vor über 10 Jahren unsere eigene Verbraucherforschungs-Initiative Taste Tomorrow entwickelt.

Taste Tomorrow ist das weltweit größte Ökosystem für das Verständnis der Verbraucher in den Bereichen Bäckerei, Konditorei und Schokolade. Durch die Analyse von lokalem und globalem Verbraucherverhalten und den Vorlieben erhalten wir wertvolle, tiefgreifende Einblicke. So können wir die Entwicklung von Trends verfolgen und neue Trends aufdecken. Aber wie genau gewinnen wir diese wertvollen Erkenntnisse und wie können wir damit unsere Kunden unterstützen?

Lassen Sie uns für die Antwort tiefer in die Welt von Taste Tomorrow eintauchen!

Große Daten, großer Unterschied?

Für einen Sauerteig braucht es nur drei Zutaten: Mehl, Wasser und Salz. Ähnlich verhält es sich mit aussagekräftigen Verbrauchererkenntnissen, auch dafür gibt es drei entscheidende Elemente. Bei Taste Tomorrow analysieren wir die Trendlandschaft auf drei Ebenen und darüber hinaus die Beziehungen zwischen diesen Ebenen.

  • Wir gehen von sogenannten Trendsignalen aus. Dabei handelt es sich um kurzfristige, schnelllebige Formen von Wandel. Bei Puratos verwenden wir Technologie der semantischen Künstlichen Intelligenz, um Social-Media-Konversationen und Suchdaten in Echtzeit in 9 verschiedenen Sprachen zu interpretieren.
  • Semantische Künstliche-Intelligenz leistet großartige Arbeit, indem sie die Grundlagen schafft und uns hilft, die verborgenen Schichten von Verbrauchermeinungen aufzudecken. Der Mensch ist jedoch nach wie vor unverzichtbar, wenn es darum geht, die wahre Bedeutung und den Kontext hinter diesen Trendsignalen zu interpretieren. Durch die Kombination der neuesten, digitalen Technologien mit den Ergebnissen der Verbraucherumfrage in über 44 Ländern sind unsere Experten in der Lage, diese Erkenntnisse in mittelfristige Trends zu übersetzen.
  • Einige mittelfristige Trends werden sich zu etablierten, tiefgreifenden Strömungen entwickeln, die über mehrere Jahre hinweg relevant bleiben. Bei Puratos haben wir acht etablierte, langfristig angelegte Störmungen, die sogenannten Food Steps, identifiziert: Geschmack, ganzheitliche Gesundheit, Frische, Handwerk, ultimative Convenience, Phygital Erlebnis, Transparenz und bewusster Konsum. Auch wenn Trends in verschiedenen Formen und Zyklen auftreten, basieren die Food Steps auf kulturellen Phänomenen und sozialen Bewegungen, die auf lange Sicht relevant bleiben.

Dieser Rahmen bietet uns ein ideales Analysemodell für die Vorhersage und Interpretation des Trendhorizonts und liefert uns die entscheidenden Erkenntnisse, um kurz-, mittel- und langfristige Chancen für Innovationen zu ermitteln.

EINEN SCHRITT WEITER GEHEN…

Den nächsten großen Hype vorherzusagen ist nicht einfach, es ist vielleicht sogar die schwierigste Aufgabe, die es gibt. 

Taste Tomorrow ist ein einzigartiges und aufschlussreiches Instrument für Bäcker, Patissiers und Chocolatiers, dass es Ihnen ermöglicht, Ihren Kunden näher zu sein. Die daraus gewonnenen Daten helfen uns, eine globale Perspektive auf die Lebensmittellandschaft von heute zu gewinnen und vorherzusagen, wohin sie sich morgen entwickeln könnte.

Bei Puratos messen wir unseren Erfolg am Erfolg unserer Kunden. Taste Tomorrow dient daher als Inspiration dafür, wie wir die Erfahrungen von Lebensmittelkulturen auf der ganzen Welt in neue Möglichkeiten umwandeln können. 

Möchten Sie mehr erfahren? Entdecken Sie mehr über Taste Tomorrow und lassen Sie sich zu neuen Innovationen inspirieren.

Related Articles

Market insights

Market insights

We combine more than a century of expertise with the very latest innovation and trends, to make the future of food a reality today.

Taste Tomorrow

Taste Tomorrow

Discover new business opportunities with the latest global and local trends that Taste Tomorrow offers.

Sensobus

Sensobus

Test new products, pricing, marketing and communication concepts by finding out your consumer’s preferences.

Can indulgence and health truly be companions?

Can indulgence and health truly be companions?

Health is the trend that’s affecting most businesses in the global food industry. What does it mean for sweet treats and chocolate producers?